Dienstag, 10. November 2015

Helmut Schmidt ist tot - Politiker und Ignorant

Endlich hat es Deutschlands Raucherikone dahingerafft. Viel zu spät, um belegen zu können, dass das Rauchen schädlich ist und Dummheit bestraft wird. Mir wird der ehemalige Bundeskanzler nicht durch sein politisches Wirken und seine in der Öffentlichkeit hochgejubelten Worte in Erinnerung bleiben, sondern durch seine egoistische Pafferei in der Öffentlichkeit. Ich denke an einen Mann, dem Raucherschutzvorschriften scheißegal waren, solange seine Bequemlichkeit nicht leiden musste. Ich denke auch an seine Frau, die dessen unsägliche Leidenschaft für das Rauchen geteilt hat und ebenso immun war für die gesundheitlichen Belange der Bevölkerung. Bei einer banalen aber wichtigen Sache mit schlechtem Beispiel voranzugehen und sich für belanglose Phrasen im Elfenbeinturm feiern zu lassen, beschreibt ein Handlungsmuster, dass den störrischen Altkanzler charakterisiert. Nun wird er nach seinem Tod als Politiker, Publizist und Philosoph gewürdigt und niemand wird es wagen, ihn posthum als egoistisches Arschloch zu bezeichnen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen